.
  • Ayurveda

    Gesund, schön & schlank - Die ganzheitliche Behandlung nach dem Ayurveda

    Schwerpunkt in meiner Praxis sind neben der Panchakarma Kur (in Heilbronn), Ernährungsberatung gemäß den Konstitutionstypen im Ayurveda und Empfehlungen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Hierzu zählen auch regelmäßig durchzuführende Massagen, die die Haut reinigen und durchblutungsfördernd wirken.

    Massagen und Kuren im Ayurveda, Panchakarma genannt, beruhigen den Geist und entgiften den Körper.

    In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich, sich den unzähligen Belastungen zu entziehen, die in Form von Stress, Strahlung sowie unterschiedlichsten Chemikalien auf uns einwirken.

    All diese Faktoren schädigen unseren Körper und unseren Geist. Sie vermindern die physische und psychische Vitalität und lassen uns erkranken.

    Daher ist es heute wichtiger denn je, diese Einflüsse weitestgehend zu meiden. Den Stress abzubauen, wieder zu sich selbst zu finden und den Körper zu entgiften - das sind die Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Und genau das sind die Bereiche, in denen die Panchakarmakur ihre Wirkung entfaltet.

    Eine Panchakarmakur erhöht die Lebensqualität

    Möchten Sie Ihre Gesundheit erhalten und ihre Lebensqualität steigern?
    Eine Panchakarmakur eignet sich sowohl für gesunde als auch für Menschen mit diversen Beschwerden. 
    Panchakarma beugt außerdem vorzeitige Alterungsprozesse vor und macht physisch und psychisch fit.



    Irmgard Schenker – Ayurveda

    Ayurveda ist ein ganzheitliches und medizinisches System, das in Indien bereits v. Chr. entstanden und dort weit verbreitet ist.

    Das Wort Ayurveda stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Wissenschaft vom Leben“. Der Ayurveda fand seine erste Niederschrift vor mehr als 5.000 Jahren in den Veden, den ältesten überlieferten Schriften der Menschheit. Sie ist eine zeitlose Wissenschaft, die über viele Jahrhunderte erprobt und verfeinert wurde und sowohl Philosophie als auch Religion beeinhaltet.

    Nach Ayurveda hat jeder Mensch vier biologische und spirituelle (An-)Triebe: den religiösen, finanziellen, den Fortpflanzungstrieb und den Drang nach Freiheit. Sind alle Energien im Gleichgewicht, lassen sich Beschwerden und Verfallserscheinungen in eindrucksvoller Weise verringern.
    Die Fähigkeit des Einzelnen zur Selbstheilung ist grundlegend für die Sichtweise der ayurvedischen Wissenschaft. Dieser Überzeugung war auch Dr. Samuel Hahnemann, Begründer der klassischen Homöopathie.
    Sowohl die Wissenschaft des Ayurveda als auch der klassischen Homöopathie eignen sich hervorragend zur ganzheitlichen Behandlung und Gesundung eines jedes Einzelnen.