.
  • Rückenbehandlung nach der Methode Dorn

    Wissen Sie, dass viele Beschwerden ihren Ursprung im Rücken haben - aufgrund verschobener Dornfortsätze?

    Wen wundert es da, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Beschwerden zählen. Eingesetzte Medikamente zeigen kaum Wirkung.
    Daneben können Befindlichkeitsstörungen in diversen Organen entstehen und diese entstehen wiederum sehr oft durch verschobene Dorn- oder Querfortsätze. Mit der Dorn Methode werden diese manuell und sanft wieder in die richtige Position gebracht, so dass die Schmerzen nach und nach weniger werden, ja sogar verschwinden.
    In meiner Praxis werden mit dieser Methode folgende Beschwerden - mehrheitlich erfolgreich und dauerhaft - behandelt:

    -Rückenschmerzen jeglicher Art
    -Schulter-, Kopf-, Nackenschmerzen
    -Verpannungen im oberen und unteren Rücken und dadurch bedingt Beschwerden wie Ischialgie, Beinschmerzen, uvm.
    -Schmerzen in den Armen, Ellenbogen, taube Finger, Durchblutungsstörungen in diesen Bereichen
    -Bandscheibenvorfall
    -Hüftschmerzen und -beschwerden
    -Kniebeschwerden
    -Schwäche im Bewegungsapparat
    -Beschwerden in den Beinen und Schmerzen in den Füssen beim gehen, aufstehen, stehen
    -Organbeschwerden, wie Verdauungsprobleme, Atembeschwerden, Herzrhtythmusstörungen, u.a.
    -Bluthochdruck
    -Menstruationsbeschwerden und Prostatabeschwerden

    Irmgard Schenker – Dorn-Methode

    Der Erfolg einer Dorn-Behandlung ist maßgeblich davon abhängig, bei wem der Therapeut ausgebildet wurde und ob der Patient bei einer Dorn Behandlung mitarbeitet. Dorn-Seminare werden vieler Art angeboten, jedoch sind diese inhaltlich und qualitativ unterschiedlich und somit sind auch Anbieter der Dorn-Methode unterschiedlich ausgebildet. Ich hatte das große Glück meine Ausbildung noch direkt von Herrn Dieter Dorn persönlich erfahren zu dürfen.

    Die Dorn Methode nach Dieter Dorn (13.08.1938–19.01.2011) ist eine effiziente und schonende Behandlung der Dorn- und Querfortsätze, die von der Wirbelsäule ausgehen. Die meisten Arten von Schmerzen/ Einschränkungen mit Ausstrahlungen in Kopf, Arme, Schulter, Beine, ja sogar bis in die Zehen und Finger sowie in die Organe, entstehen im Bereich der Dornfortsätze, die sich durch Fehlstellungen, Fehlbelastungen, Bewegungsmangel, u.ä.m. verschieben und dadurch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Richtig angewendet verhilft die Dorn Methode wieder zu Wohlbefinden.

    Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organe versorgt, werden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt. Z.B. liegt im Bereich des dritten Brustwirbels die Versorgung der Atmungsorgane. Somit kann durch die Korrektur in diesem Bereich die Normalisierung einer gestörten Atemfunktion (wie z.B. Asthma, Bronchitis…) bewirkt werden, wenn sich die Probleme auf diese Fehlstellung des Brustwirbels zurückführen lassen.
    Vor allem Kopf- und Schulterschmerzen, bei denen die Ursache nicht direkt am Rücken vermutet wird, werden in den meisten Fällen in wenigen Behandlungen in meiner Praxis erfolgreich behandelt. Je weiter oben die Dornfortsätze an der Wirbelsäule zu behandeln sind, umso schneller kann die Behandlung wirken. Bei Schmerzen/Einschränkungen die vom unteren Rücken, demzufolge im Lendenwirbelbereich ausgehen (wie Beinschmerzen oder Hexenschuss) kann die Behandlung in der Regel etwas länger dauern, da dieser Bereich statischer ist.

    Vor der Rückenbehandlung wird von mir geprüft, ob der Patient eine Beinlängendifferenz hat. Wenn dies der Fall ist, ist die erste Fehlhaltung bereits vorhanden. Diese Fehlhaltung macht sich über kurz oder lang durch entsprechende Symptome vom Fuß bis hoch zum Kopf bemerkbar. Eine Beinlängendifferenz entsteht meistens dadurch, dass das Sprung-, Knie- oder Hüftgelenkgelenk nicht korrekt eingebettet ist, was zu verschieden langen Beinen führt. Dies muss aber nicht sein, da dies recht schnell und dauerhaft behoben werden kann. Wenn die Beinlängendifferenz behandelt werden kann, sind Einlagen, die deswegen verschrieben wurden und eher kontraproduktiv sind, nicht mehr nötig.
    Nach der Behandlung fühlt man sich freier und entspannter und hat oft das Gefühl „ein völlig neuer Mensch“ zu sein. Wenn dieser Zustand nicht von Dauer ist, ist die persönliche Einsicht in die eigenen Fehlverhalten, sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer und geistiger Ebene nötig. Dies ist oftmals auch ein guter Ansatz für eine homöopathische Behandlung.

    Meine langjährige Erfahrung auch in diesem Bereich bestätigt den Erfolg einer ganzheitlichen Betreuung auch zu Ihrem Wohl.