.
  • ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung

    Unter Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom bezeichnet man eine im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Beeinträchtigung in den Bereichen Aufmerksamkeit und Impulsivität sowie durch körperliche Unruhe (Hyperaktivität) äußert.

    Sie gilt als die häufigste psychische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Jungen sind merklich häufiger betroffen als Mädchen.

    Irmgard Schenker – ADHS

    Checkliste ADHS

    √   unruhig
    √   vergesslich
    √   unkonzentriert
    √   hibbelig
    √   provoziert gerne
    √   fängt alles an und macht nichts fertig
    √   zerstreut
    √   schreibt schlechte Noten in der Schule
    √   muss sich andauernd beschäftigen
    √   unordentlich
    √   lässt sich nichts sagen

    Ein Beispiel

    Ein 11-jähriger Junge mit diagnostiziertem ADHS-Syndrom einhergehend mit Konzentrationsproblemen wurde mir vorgestellt.

    Es handelte sich um einen aufgeweckten Jungen, der gerne Fußball spielt. Am Liebsten spielt er draußen an der frischen Luft und hat einen großen Bewegungsdrang. In der Schule hatte er schlechte Noten, weil er sich nicht konzentrieren konnte. Und auch zu Hause wollte er einfach nicht lernen. Er erhielt bereits Ritalin, wodurch er ruhig gestellt wurde. Allerdings, der erhoffte Erfolg in der Schule war ausgeblieben.
    Nach einer Analyse wurde von mir eine einmalige homöopathischen Gabe verschrieben. Danach konnte er sich in der Schule besser konzentrieren, wodurch auch seine Noten merklich besser wurden.

    Parallel wurde empfohlen, den Bewegungsdrang des Jungen nicht einzuschränken, sondern zu fördern. Das Ritalin wurde nach und nach reduziert, bis er keines mehr benötigte. Das Verhalten und die schulischen Leistungen des Jungen normalisierten sich zusehends. Der Bewegungsdrang blieb und hat dem Jungen die Lebensfreude erhalten.

    Weiterhin normalisierte sich seine Schilddrüsenfunktion als Nebeneffekt der klassisch homöopathischen Behandlung.